Reiswasser für schöne Haare und Haut

Wenn du das nächste mal Reis kochst, dann schütte das Wasser danach nicht weg. Denn Reiswasser hat einige Beauty-Effekte, welche die meisten Menschen nicht kennen.

Dabei ist Reiswasser herstellen ganz einfach. Dafür muss man eine Tasse Reis in kochendes Wasser geben und für 15 Minuten köcheln lassen. Dann das Wasser in ein Behältnis abgießen und abkühlen lassen.

Reiswasser für die Haare 

Dafür wollen wir das Reiswasser fermentieren. Das bedeutet nur, dass wir das Reiswasser bei Zimmertemperatur ein bis zwei Tage stehen lassen. In dieser Zeit steigt nämlich der Säuregehalt und die Antioxidantien.

Das Reiswasser benutzt du dann wie eine normale Haarspülung. Nach dem Haarewaschen spülst du die Haare mit dem Reiswasser und lässt es kurz einwirken. Danach spülst du deine Haare gründlich aus.

Reiswasser Haut

Die im Reis enthaltenen Vitamine und Folsäuren sind ein wahrer Schatz für Ihre Haut. Das Reiswasser lässt sich als Gesichtstonic verwenden. Bei täglicher Anwendung verfeinert es die Poren und verbessert Gesichtsflecken.

Bei Akne hilft das Reiswasser auch, denn die enthaltenen Folsäure wirkt entzündungshemmend und beruhigend. Dafür einfach das Reiswasser auf ein Wattepad geben und die betroffenen Stellen damit eintupfen.

Bei Magen-Darm-Problemen

Das Reiswasser hilft bei Verdauungsbeschwerden, wie Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Dafür muss man das Reiswasser trinken. Denn im Wasser ist Stärke enthalten, die entkrampfend wirkt, den Darm beruhigt und die Darmflora stärkt.

Kommentar verfassen